Unser Architekturbüro

Architektur zum (er)Leben.

Das Architekturbüro Wild wurde 1979 von Stefan Wild - Architekt und Stadtplaner – gegründet und konnte 2019 sein 40-jähriges Jubiläum feiern.

Die Vielfalt ausgeführter Projekte, zufriedene Auftraggeber und ein hochmotiviertes Mitarbeiterteam mit modernster Ausstattung sind die verlässliche Basis des Unternehmens.

Langjährige Erfahrung, Beständigkeit und hohe Baukompetenz garantieren unseren Bauherrn die optimale Umsetzung Ihrer Bauaufgabe. Dabei verstehen wir uns als Dienstleister, der zusammen mit seinem Auftraggeber, dessen tatsächliche Bedürfnisse ergründet und für ihn realisiert.

Kreativität und Einfühlungsvermögen in den Ort bestimmen unsere Architektur.
In der Entwicklung des optimierten Projekts verbinden sich die Wünsche des Kunden mit den Vorgaben regionaler Baukultur, Formensprache u. Materialität und neuen Bautechniken u. materialien zu modernem Bauen.

Das Werbhaus

Unser Architekturbüro befindet sich in zentraler Lage der Altstadt von Montabaur, im historischen Werbhaus.

Das für Montabaur einzigartige spätgotische Hallenhaus wurde im 15. Jahrhundert erbaut und ist geprägt von einer über die beiden ersten Geschosse reichende Halle, die im Ständerbau über einem ebenfalls 2 - geschossigen Gewölbekeller errichtet wurde. Das in die Gasse auskragende Obergeschoss trägt den 2-stöckigen Dachstuhl mit einem steil geneigten Satteldach.

Bis zur grundlegenden Renovierung des denkmalgeschützten Fachwerkhauses durch unser Büro Anfang der 80er Jahre, war das Gebäude als Wohnhaus mit Stall und zur Judengasse hin gelegener Scheune (Werkstatt) genutzt.

Ursprünglich befand sich in dem imposanten Gebäude die Gasthalterei „Zum Heiligen Geist", die 1476 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Im 18. Jahrhundert hielten sich hier Offiziere, Barone und Grafen auf, die Soldaten für ihre Regimenter anwarben. Daher die Bezeichnung „Werbhaus", die auch der Gasse ihren Namen gab.

Die Gaststätte, mit in der Halle eingezogenem Tanzboden, zu dem eine Spindeltreppe hinaufführte, war durch vorangegangene Umbauten verschwunden.

Heute beherbergt das Gebäude Wohnungen in den oberen Geschossen, unser Architekturbüro, sowie wieder die Weinbar "Zum heiligen Geist" im Erdgeschoss mit Weinkeller und Lagerräumen im Gewölbekeller.

Kommen Sie doch mal vorbei,
wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Kontakt

Architekturbüro Stefan Wild
Werbhaus
Werbhausgasse 1
56410 Montabaur

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

T: 0 26 02 / 92 10 0
F: 0 26 02 / 92 10 18

Sie möchten mit uns
Kontakt aufnehmen?

Werbhaus
Werbhausgasse 1
56410 Montabaur
0 26 02 / 92 100

© Architekt Stefan Wild. Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von DH|CONSULTING